Netiquette auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Wien

Hier finden Sie Informationen zu Inhalten und Community-Regeln auf den Social Media Kanälen der Stadt Wien.
Impressum gemäß § 24 MedG Abs. 3

Auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Wien steht der Mensch in der Mitte.

Wir nutzen Social Media, um den Wiener*innen Informationen und Services zu bieten und sprechen über Themen, die für die Wiener*innen relevant sind sowie mit den Kommunikationszielen der Stadtverwaltung und Stadtpolitik übereinstimmen. Darüber hinaus fördert und sucht die Stadt aktiv den Dialog sowie die Interaktion mit den Bürger*innen.

Die Social-Media-Kanäle sind dabei inhaltlich und optisch entsprechend unserer Marke, der Markenstrategie und dem Markennarrativ ausgerichtet und dienen auch der Pflege dieser Stadtmarke. In unserer täglichen Arbeit übertragen wir diese Markenidee auf die Themen der Stadt Wien: Funktionierende Stadt, Soziale Stadt, Nachhaltige Weltstadt, Lebenswerte Stadt und Typisch Wien. Dabei pflegen wir auch das Bild der Wiener*innen auf ihre Stadt als funktionierende, grüne, kulturell vielfältige Weltstadt mit einem charakteristischen Wiener Gemüt.

In Wien gibt es Lebensqualität nicht nur für Einzelne, sondern für Viele. Hohe Wohnzufriedenheit, kulturelles Angebot, öffentliche Dienstleistungen, Infrastruktur und viel Grünraum greifen hier für ein leistbares Leben ineinander. Als Metropole im Herzen Europas findet Wien immer neue Wege, sich zu verbessern und Perspektiven zu schaffen: Vorausschauend und mit Blick auf die Menschen wird die Stadt für Jung und Alt, Familien und Singles, Unternehmer*innen und Angestellte gestaltet.

Alle ihre Bedürfnisse inspirieren zu vorausschauenden Entscheidungen, die eine Verbundenheit zur Stadt und ein vielfältiges Miteinander möglich machen. Eine Vielfalt, die in Wien Tradition hat, die das Leben und Arbeiten bereichert und zur Schönheit Wiens beiträgt.

Weil Wien viele Chancen bietet, wird aus dieser Stadt, was die Wiener*innen daraus machen. Das geht, weil es hier eine gemeinsame Basis aus Stabilität, Sicherheit, Sauberkeit und kurzen Wegen gibt. Kurz: In Wien steht der Mensch in der Mitte und die Wiener*innen schauen darauf, dass ihre Stadt so typisch menschlich bleibt, wie sie ist.

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, X (Twitter), LinkedIn, YouTube und TikTok.

Online-Netiquette

Damit wir auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Wien alle gut miteinander auskommen, gilt es ein paar einfache Regeln zu befolgen. Unsere Moderation und das Community Management sorgen für ein konstruktives Gesprächsklima, beantworten Fragen der User*innen und achten auf die Einhaltung der Netiquette. Beiträge, die dagegen verstoßen, können von uns kommentarlos gelöscht oder der jeweiligen Plattform gemeldet werden. Wir behalten uns auch das Recht vor, diese Beiträge zu verbergen und die Verfasser*innen ohne vorherige Kontaktaufnahme zu blockieren. Darüber hinaus werden Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen, gegebenenfalls zur Anzeige gebracht. Mit Ihrer Interaktion auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Wien erkennen Sie diese Richtlinien an.

Respektvoller Umgang

Bleiben Sie in der Diskussion sachlich. Beachten Sie bitte stets, dass am anderen Ende der Diskussion ebenso Menschen sitzen. Debatten und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Achten Sie dabei jedoch darauf, Ihr Gegenüber und auch unser Team mit Respekt zu behandeln sowie Ihre Meinungen nachvollziehbar zu begründen. Beiträge sollen ohne Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen auskommen. Auch sonstig missbräuchliche oder hasserfüllte Sprache wird nicht toleriert.

Werbung

Die Kommentarbereiche der Social-Media-Accounts der Stadt Wien dienen nicht als Plattform für politische oder parteipolitische Agitation. Sehen Sie davon ab, Werbung für politische Parteien und Aktionen zu verbreiten - dies gilt auch für Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Auch sonstige geschäftliche oder werbliche Tätigkeiten, etwa das geschäftliche oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen sowie das Werben für andere Webseiten, sind in den Kommentaren nicht gestattet.

Zitieren, Copyright, persönliche Daten

Versehen Sie gepostete Zitate mit einer Quelle und nennen Sie den*die Urheber*in, sodass diese für andere User*innen nachvollziehbar sind. Versehen Sie gepostete Links zu anderen Webseiten stets mit Informationen über deren Inhalt. Posten Sie nur Bilder, Videos oder sonstige Materialien, über deren Rechte Sie auch verfügen. Verbreiten Sie keine Webseiten, deren Inhalte gegen geltende Gesetze verstoßen, etwa solche, die durch Copyright geschütztes Material zum Download anbieten.

Veröffentlichen Sie keine persönlichen Daten von anderen User*innen oder Ihnen selbst: Öffentlich gepostete Adressen, Telefonnummern und andere sensible Informationen werden kommentarlos entfernt.

Themenbezug

Bleiben Sie stets beim Thema des jeweiligen Postings und stören Sie nicht die Diskussion durch themenfremde Einwürfe und Spam. Auch das mehrfache Posten des immer gleichen Inhalts ("Flooding") verstößt gegen unsere Netiquette. Verhalten Sie sich respektvoll gegenüber den in den Postings genannten Personen, machen Sie diese nicht verächtlich, verbreiten Sie keine Gerüchte oder persönlichen Informationen und argumentieren Sie nicht auf persönlicher Ebene.

Fake News

Teilen Sie keine ungeprüften Informationen, Verschwörungstheorien oder Falschinformationen. Fake-News und gezielte Desinformation werden aus unseren Kommentarspalten entfernt. Beteiligen Sie sich nicht an Kampagnen zur Verbreitung derartiger Inhalte und sogenannten "Shitstorms" und "Troll-Aktionen". Auch das Erstellen von Kommentaren und Bewertungen mithilfe von Bots stellt einen Verstoß gegen die Netiquette dar.

Kontakt

Für allgemeine Anfragen zu unseren Social-Media-Kanälen wenden Sie sich gerne an socialmedia@ma53.wien.gv.at. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und nehmen Feedback entgegen. Schreiben Sie uns abends oder am Wochenende, sehen wir uns Ihr Anliegen gerne am nachfolgenden Werktag an.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass das Social-Media-Team der Stadt Wien keine Rechtsauskünfte oder rechtlichen Ratschläge erteilen kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine verwaltungsmäßige Bearbeitung von Einzelfällen nicht anbieten können. Wenden Sie sich für allgemeine Anliegen zu Stadt und Verwaltung an das Stadtservice unter +43 1 4000-4001.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kommunikation und Medien
Kontaktformular